+2 Daumen
1,3k Aufrufe

könnte mir jemand folgende Aufgaben erklärend vorrechnen? Dankeschön.

Bild Mathematik

(a) Bestimmen Sie das Fundamentalsystem des AWPs in reeller Form.

(b) Bestimmen Sie die reelle Lösung des AWPs, wenn f(t) := (0, d)T mit d ∈ R.

(c) Bestimmen Sie die reelle Lösung des AWPs, wenn u0, v0 := 0 und f(t):=(0,sin(2t))T

Hinweis: Hilfreiche trigonometrische Formeln:

sin(2x) = 2 sin(x) cos(x)

sin(x ± y) = sin(x) cos(y) ± sin(y) cos(x),

cos(2x) = 1 − 2 sin^2(x)

 cos(x ± y) = cos(x) cos(y) ∓ sin(x) sin(y).

Avatar von

(a) Bestimmen Sie das Fundamentalsystem des AWPs in reeller Form.

Vielleicht bestimmst Du erstmal ein komplexes Fundamentalsystem (nach der ueblichen Methode: Alle Eigenwerte und alle Eigenvektoren ausrechnen). Danach kannst Du Dir ueberlegen, wie man daraus ein reelles gewinnt.

Auch hierzu gibt es natuerlich wieder Alternativen, denn wie die Ueberschrift schon andeutet, ist das System der Aufgabe aequivalent zu einer linearen Dgl. zweiter Ordnung. Welche sieht man durch Ausschreiben und kennen tut man sie schon aus der Schule.

Ich habe das komplexe FS bestimmt. Wie gewinne ich daraus ein reelles?

Eigenwerte: { -2î ;  2î }

Eigenvektoren zum Eigenwert -2î: [ î ; 2]^T

zum Eigenwert 2î:  [ -î ; 2 ]^T

Und wie geht es weiter?

Sei z' = Az ein System mit reellem A und komplexer Lösung z = x + iy.

Setze ein und sortiere beide Seiten nach Real- und Imaginaerteil.

Bild Mathematikich brächte bei c) hilfe. Ich glaube, dass ich das total falsch gerechnet habe. Könntest du mir das richtige aufschreiben??

Meine vorige Rechnung und mein Fundementalsystem

Bild Mathematik

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

a)

.............................

blob.png

blob.png

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community