0 Daumen
257 Aufrufe

Aufgabe:

$$x>0\\ y_1'-\frac{1}{x}y_1+y_2\\ y_2'-\frac{1}{x^2}y_1-\frac{2}{x}y_2\\ \text{a)Zeige dass} \Phi_1(x)=\begin{pmatrix} x^2\\-x \end{pmatrix}\\ \text{b)Ermittle die zweite Funktion } \Phi_2 \text{mit hilfe von}\\ \Phi_2=\phi\begin{pmatrix} x^2\\-x \end{pmatrix}+\begin{pmatrix} 0\\z(x) \end{pmatrix}\\ wobei \phi , z: (0,\infty) \rightarrow \R$$


Problem/Ansatz:

Für a) hab ich einfach eingestz und da kam 0=0 raus. Sieht erstmal gut aus. Für b hab ich alles mögliche Probiert aber ich komme immer nur auf 0=0 mein Professor erwartet aber ein ergebnis für phi und z. Ich habe mit meine Kommunitonen auch kein Ergebnis gefunden. Bitte kann mir jemanden Helfen?

Avatar von

Hallo

ich kann deine Aufgabe aus diesen Angaben nicht entnehmen. bei

den ersten 2 Ausdrücken soll wohl =0 stehen? φ eine Losung (y1,y2)^T sein?

dann setze in den Ansatz , der gegeben y2=-x+z(x)  ist in die zweite Dgl ein und du bekommst eine Dgl für z, die leicht zu lösen ist.

Gruß lul

Ah super Danke dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community