0 Daumen
1,5k Aufrufe

es ist keine direkte Aufgaben frage, aber ich tue mich immer so schwer mit dem Gauß Verfahren. Selten komme ich nur auf die richtigen Ergebnisse! Ist das nur Übungssache oder gibt es eine Art "Routine" die man sich einprägen kann?? Wäre über jeden Tipp dankbar!

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

beim gauss hilft nur: üben, üben,üben

wenn du den algorithmus verstanden hast, dann musst du das einfach immer und immer wieder anwenden.

du baust dir dadurch ein mentales muscle memory auf.

Avatar von
+1 Daumen

Hi,

nach langem hin und her Googlen, habe ich mal eine Seite gefunden, auf der das Gauß Verfahren sehr gut dargestellt wird.

http://www.henrik-ressler.de/Mathematik/Gauss/gaus.html

Natürlich ist das alles Übungssache. Speziell beim Gauß ist es ja eine Art Schema, was man sich angewöhnen muss. Es gilt auch hier, wie so oft in der Mathematik: Übung macht den Meister!

----


Vielleicht noch zur Übung:

-c = 2a - 18
-2c - 2a = -14
-60 = 5b
-13 - 5d = -c - 2a

Lösungen sind: 

 a = 11

 b = -12

 c = -4

 d = 1


Die Ansätze hier:
Das LGS etwas aufräumen (-13 - 5d = -c - 2a.... Besser: 2a + c - 5d = 13)Überführen in die Matrix
Nach dem "Schema" lösen...

Avatar von 3,1 k

Klar, das habe ich gern gemacht!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community