0 Daumen
358 Aufrufe

irgendwie stehe ich gerade ziemlich auf dem Schlauch. Ich muss das unbestimmte Integral von 1/((f(z)-z) dz berechnen. Wie mache ich das mit dem f(z)? Kann ich den Nenner einfach durch Substitution wegbekommen? Oder wie sieht denn allgemein die Stammfunktion von f(x) dx aus?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helft. Irgendwie ist in meinem Köpfchen gerade alles durcheinander.

Avatar von

Wie lautet die Orginalaufgabe?

Die Originalaufgabe die sogenannte Ähnlichkeitsdifferentialgleichung und trennung der Variablen. Das war aber nicht mein Problem. Ich habe die Trennung hinbekommen mithilfe von Substitution und schaff aus Verwirrung jetzt nicht das integral über ∫ 1/(f(z)-z) dz zu lösen

.

Weisst du gar nichts über f(z) ?

Eine Stammfunktion von f(z) könnte man F(z) nennen, alle Stammfunktionen hätte man dann mit F(z) + C. Ich weiss nun allerdings nicht, ob dir das etwas nützt.

Ohne etwas über f(z) zu wissen dürfte das wohl eher hoffnungslos sein.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integral+1%2F(y(x)+-+x)+dx

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community