0 Daumen
734 Aufrufe


da ich mir nicht sicher über das Ergebnis einer Aufgabe bin, dachte ich hier ggf. nochmals jemand darüberschauen könnte.
2 Flugzeuge werden mit je einer Parametergleichung angegeben:
Bild Mathematik

Die Aufgabenstellung lautet: "Kommt es zu einem Zusammenstoß in der Luft? Wenn ja, geben sie die Koordinaten des Zusammenstoßes an."
Ich habe nun beide Parametergleichungen gleichgestellt (für t wurde 1 verwendet) und kam auf folgendes:

99+t(93,75-99) = 4+t(8,25-4)
93,75+t             = 8,25+t
Somit würden sie nicht zusammenstoßen.
Avatar von

Moin Shaco!

99+t(93,75-99) = 4+t(8,25-4)

Wie kommst Du auf diese Gleichung?

Die Gleichung ist doch völlig richtig und wird auch begründet (t=1 verwendet), falsch ist hingegen die Umformung zur zweiten Zeile, weil die (nicht hingeschriebenen) Multiplikationspunkte als Additionszeichen behandelt wurden.

Wie kann eine Gleichung völlig richtig sein, wenn sie auf einer falschen Begründung basiert?

Es wird die Zwei-Punkte-Form der Geradengleichung aufgestellt. Der zweiten Punkt ergibt sich als derjenige für den Parameterwert t=1.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Moin noch einmal !  :-)

Du hast drei Gelichungen zur Verfügung

99 - 5.25t = 4 + 4.25t
-34.5 + 2t = 0.5 - 1.5t
9 - 0.5t = 0.4t

Such Dir davon die einfachste aus, löse auf nach t. Wenn es eine Lösung gibt, setze sie in die zwei anderen Gleichungen ein. Sind alle Gleichungen erfüllt, dann haben die Flugbahnen einen gemeinsamen Punkt.

Avatar von 11 k
0 Daumen

Gleichsetzen ist richtig. Aber dann muss g1 mit dem Parameter t und g2 mit dem Parameter s gleichgesetzt werden.

Avatar von 123 k 🚀

muss g1 mit dem Parameter t und g2 mit dem Parameter s gleichgesetzt werden.

Das muss es nicht !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community