0 Daumen
276 Aufrufe

könnt ihr mir etwas helfen?

$${ x }_{ 1 }^{  }=42,\quad { x }_{ n+1 }=\frac { 5 }{ 7 } *{ x }_{ n }$$

Ich möchte bestimmen, ob diese rekursive Folge konvergiert (und welchen Grenzwert) oder divergiert.

Dafür habe ich mir die ersten Glieder angesehen und würde sagen, die Folge wird nie negativ und immer kleiner, daher monoton fallend. Nun könnte man wohl mit dem Monotoniekriterium argumentieren, welches ja Beschränktheit und Monotonie fordert. Konvergiert also gegen 0.

Aber wie ich das mathematisch erkläre/zeige/beweise...

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Dafür habe ich mir die ersten Glieder angesehen und würde sagen, die Folge wird nie negativ und immer kleiner, daher monoton fallend.

Das kannst du auch beweisen; denn monoton fallend heißt ja:

Für alle n ∈ ℕ gilt an+1 ≤ an  

wegen deiner Rekursion hast du

                      an+1  =  5/7  *   an   <   an     da   immer   an   > 0  ist .

                  Also monoton fallend und nach unten beschränkt ==> konvergent.

Dass 0 der Grenzwert ist, zeigt sich vielleicht so:

da    an+1  und  an    den gleichen Grenzwert g haben, gilt   g =  5/7  * g

                      also 2/7 * g = 0     also  g = 0 .

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community