0 Daumen
1,2k Aufrufe

Hallo Community,

ich habe hier eine Übung zur Kurvendiskussion mit mehreren Teilaufgaben. Ich habe alle  bis auf 1 noch, womit ich nicht klar komme, fertig. Es ist die die Aufgabe f).

Ansätze:   - ich weiß, dass ein gleichschenkliges Dreieck 3 gleich lange Seiten hat. Da die Schwimmstrecke 5km lang                               ist, verteilen sich diese 5km auf jeweils 5/3km pro Schwimmbahn (insg. 3 Bahnen)

                 - außerdem sollten die Punkte der Bojen jeweils die gleiche y-Koordinate haben



(Info:  die eingetragenen Graphen im Koordinatensystem sind aus den vorherigen  Teilaufgaben)

weiter komme ich nicht.. bitte um Hilfe.

:)Bild Mathematik Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sieht so die Sachlage aus ?

Bild Mathematik

Es soll ein GLEICHSEiTIGES Dreieck sein.
1 Seite wäre dann 5/3 km lang.

Avatar von 122 k 🚀

ich lese gerade erst deine eigenen
Gedanken
( 4 / 3 | 0 ) ( 3 | 0 )

Höhe gleichseitiges Dreieck
c = 5 / 3
a = ( 5 / 3 ) / 2 = 5 / 6

c^2 + a^2 + h^2
h^2 = c^2 - a^2 = (5/3)^2 - (5/6)^2
h^2 = 2.08333
h = 1.4434

( 3 - 5/6 | 1.4434 )

Bitte alles kontrollieren.

Könnten Sie ein paar Rechenschritte auch bitte kommentieren bzw. erklären?

( 4 / 3 | 0 ) ( 3 | 0 )
sind die Koordinaten der Bojen aus der x-Achse

Eingezeichnet ist ein gleichseitiges Dreieck
Die Dreieckspitze gilt es zu ermitteln.
x = 3 - 5/ 6

Durch die Höhe wird das Dreieck in 2 rechtwinklige
Dreiecke geteilt.
Linkes Dreieck
Hypotenuse = 5 / 3
untere Kathete = 5 / 6

Pythagoras
( 5 / 3 ) ^2 = ( 5 / 6 ) ^2 + h^2

Falls du nicht klarkommst kann ich auch
noch eine Skizze zeichnen.

Hier die Skizze für beide Fragen

Bild Mathematik

ja bitte eine Skizze dazu

Sie haben geschrieben, dass die eine Boje ihren Punkt in (3/0) hat, aber das ist doch Start und Zielpunkt, also kann da keine Boje sein. Sonst würde man ja keine 3 Seiten bekommen.. oder?

ich habe das nicht so genau gelesen.
Am Start- und Zielpunkt ist keine Boje
( ist ja auch am Ufer ).
Es sind nur 2 Bojen vorhanden.

ja also kann die eine Boje ja nicht die Punktkoordinaten (3/0) haben, da an dem Punkt das Ufer ist. Also was für Koordinaten hat dann die anderen Boje..?

Steht schon oben
( 3 | 0 ) Start- Zielpunkt ohne Boje
( 4/3 | 0 ) 
( 3 - 5/6 | 1.4434 )

ich habe das nicht ganz verstanden.. die Eigenschaften eines gleischseitigen Dreieckes kenne ich aber wie ich auf die KOordinaten der Punkte verstehe ich net ganz..

liegt die dreieckssptize über dem Start-/Zielpunkt?

Bitte ausführlich erklären... verzweifle dran..

Dann gehen wir einmal schrittweise vor.
1.) die Seitenlänge des gleichseitigen
Dreiecks ist 5/3. Soweit klar ?

Wie hoch ist die Höhe ?

Ja soweit klar

Könnten sie es mir bitte weiter erklären?

( 3 | 0 ) Start- Zielpunkt ohne Boje 
( 4/3 | 0 )  


Das habe ich verstanden aber dann weiß ich nicht weiter... man teilt dann 5/3 durch 2 und erhält zwei Teilstrecken je 5/6  aber dann nicht weiter..

Hallo Peter,

wie Georg schon erklärt hat, dient die Ermittlung der Höhe dazu, die y-Koordinate der zweiten Boje zu finden. Eine der beiden Bojen läuft in West-Ost-Richtung, also der x-Achse. Sie hat also die Koordinaten (4/3|0). 4/3 ergibt sich aus 3 minus 5/3.

Die Koordinaten der zweiten Boje:

x = Hälfte der Strecke B_1Q = 2,17

y = Höhe des Dreiecks = 1,44

Somit hat die zweite Boje die Koordinaten (2,17|1,44).

Ich vesuche noch eine Zeichnung einzustellen, die das GBild Mathematik anze (hoffentlich) vedeutlicht.

Gern geschehen.
Falls du weitere Fragen hast dann stelle
sie wieder ein.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community