+1 Daumen
1,7k Aufrufe

bitte um Kontrolle meiner Rechnung

Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (t=0) betrug die Anbaufläche 3.95 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.9 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 7% der bereits bestehenden Anbauflächen für zusätzliche Plantagen freigegeben.

Auf wie viel Fläche (in Millionen Hektar) wurde zu Beginn des 1. Quartals 2005 Palmöl produziert?

Mein Rechenweg:

2005-1985= 20
A(n)= 3,95+n• 7%    7% = 0,276

A= (20)= 3,95+20•0,276= 9,47 Hektar

auf 9,47 Hektar wurde zu Beginn des 1. Quartals 2005 Palmöl produziert

Könnte das stimmen?

Lg und vielen Dank

Avatar von

oder stimmt eher dieser Gedanke?

3,95 •3,9 +(0.276 •20)= 20.92 Hektar

Ich würde hier so rechnen

A(Anzahl Jahre) =  (3.95 Millionen Hektar)* 1.07^{Anzahl Jahre} 

Nur die ganzen Jahre zählen, da die Freigabe der Fläche nur einmal im Jahr stattfand. 

Es müsste als Einheit Millionen Hektar herauskommen. 

Ok, dann versuche ich mal diesen Rechenweg,

vielen Dank

Hat dieser Ansatz gestimmt?

Hallo Jasmin, in MatheLounge gibt es 1.960 Treffer bei der Suche nach „Palmöl“.  Alle kommen mit derselben Aufgabe.  Wo hast du die denn her?  Aufnahmetest fürs Medizinstudium?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Jasmin, siehe mein Bild.  Die gesuchte Anbaufläche ist 15,29 Mio ha.

Bild Mathematik

Avatar von 4,0 k

vielen Dank RomanGa,  für diese wirklich tolle Erklärung.

Lg

Bitte sehr und jederzeit gerne wieder.  :-) 

Hallo RomanGA

Wie sieht es hier aus, wenn Ende jeden Jahres 0,4 Millionen Hektar zusätzliche Anbaufläche freigegeben werden:


Palmöl wird vor allem in der Nahrungsmittelindustrie und zur Herstellung von Kosmetik verwendet. Anfang 1985 (t=0) betrug die Anbaufläche 4.16 Millionen Hektar. Der jährliche Ertrag einer Palmölplantage beträgt im Durchschnitt 3.7 Tonnen pro Hektar. Da die Nachfrage in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist, wurden am Ende jeden Jahres 0.4 Millionen Hektar zusätzliche Anbauflächen für Plantagen freigegeben. Auf wie viel Fläche (in Millionen Hektar) wurde zu Beginn des 2. Quartals 2006 Palmöl produziert?

Weil das obrige Beispiel ist in Prozent angegeben.
Ich weiß, die Beispiele sind fast identisch, aber ich habe schon versucht irgendwie auf den Lösungsweg zu kommen aber ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Lg Selma

Konnte es lösen:

4,16 + 0,4*21= 12,56

Hallo Selma, in MatheLounge gibt es 1.960 Treffer bei der Suche nach „Palmöl“.  Alle kommen mit derselben Aufgabe.  Wo hast du die denn her?  Aufnahmetest fürs Medizinstudium?

Hallo, Könnten Sie mir mit diesen Fragen helfen??

https://www.mathelounge.de/836171/palmol-produziert-kontinuerlich

Hallo Viloan, wie ich sehe, hat dir dort Gast2016 geantwortet. Bist du mit dieser Antwort zufrieden? Falls nein, lass dir bitte zuerst von ihm helfen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community