+1 Daumen
675 Aufrufe

Wie kann ich die folgende Aufgabe lösen?

Bild Mathematik

mfg.

danke im Voraus.

Avatar von

Wie ist die Anfrage zu verstehen? Du kannst immer noch keine partiellen Ableitungen ausrechnen?

ich glaube nicht, dass es hier nur um partielle Ableitung geht... Bin Grad in einer Vorlesung aber ich kann später hier reinschreiben was ich schon habe...

also partielle ableitung ist klar... ich muss meine aussage oben verbessern: man muss hier natürlich partielle ableitung benutzen aber das ist nicht das hauptproblem... ich verstehe nicht was Xu und Xv sein sollen... u und v sind unsere variable... wie bekomm ich die?  ||Xu x Xv|| dagegen wäre einfach wenn ich a gelöst habe...

mfg.

1 Antwort

0 Daumen

Bei \(u\) und \(v\) ist nichts zu bekommen. Das sind unabhaengige Variable. \(\chi\) ist angegeben. Auszurechnen ist \(\partial\chi/\partial u\equiv\chi_u\) und \(\partial\chi/\partial v\equiv\chi_v\). Nichts anderes.

Avatar von

ok ich habe folgende ergebnisse...

Bild Mathematik

und

Bild Mathematik

wenn diese richtig sind.. wie kann ich dann die b lösen? muss ich was für u und v einsetzen? weil mir trigonometrischen funktionen wird es etwas kompliziert... Bild Mathematikoder mach ich etwas falsch?

mfg

Ist geklärt...

EDIT: Danke für die Rückmeldung. Habe nun den Kommentar von Fakename zu einer   Antwort gemacht. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community