0 Daumen
616 Aufrufe

Aufgabe: u:[0,1]→ℝ2 ist eine parametrisierte Kurve mit u(t)={(t,t*sin(1/t)) für t>0 und (0,0) für t=0}.

Um die Länge L(u) zu berechnen, kann man bei stetig differenzierbaren Funktionen das Integral der Norm der Ableitung verwenden. Da die Funktion (jedenfalls nach meinen Berechnungen) in t=0 nicht diffbar ist, soll ich die Länge wohl mit: sup{Summe von der Norm einzelner Punkte auf der Kurve} berechnen. Weis jedoch nicht, wie ich ansetzen soll.

Danke fürs helfen!…



Avatar von

Vielleicht solltest Du mal Dein Aufgabenblatt checken, ob Ihr wirklich die Länge dieser Kurve berechnen sollt.

Wieso? Hab ich mich vertippt?

Sollt Ihr nicht eher zeigen, dass diese Kurve nicht rektifizierbar ist?

In der Aufgabenstellung steht, ich soll L(u) berechnen. Deine Nachfragen klingen so, als wäre die Kurve nicht rektifizierbar auf [0,1]. Heißt L(u)= unendlich?

Falls ja, müsste ich dann mit dem Ansatz unten (Integral mit unterer Grenze, die gegen 0 läuft) L(u)=unendlich rauskriegen, oder?

Hallo,

es handelt sich um ein bekanntes Beispiel. Ob man das mit dem Integral zeigen kann, weiß ich nicht. Der übliche Weg ist es eine Zerlegung mit den Punkten

$$t_k:=\frac{1}{0.5 \pi+k \pi}, k=0, ..,n$$

(ergänzt durch 1 und 0) zu betrachten und die Länge dieses Streckenzugs nach unten abzuschätzen.

Gruß Mathhilf

alles klar, danke. werde es gleich mal versuchen

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

hallo

Ich würde für t >0 von t=a an integrieren und dann a->0

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Alles klar, werde es gleich versuchen. Stimmt es denn, dass u nicht diffbar in t=0 ist? Sonst mach ich mir umsonst die Mühe, obwohl ich direkt von 0-1 integrieren könnte…

HALLO

ja nicht differenzierbar aber stetig.

lul

Okay super, danke fürs Antworten. Habe da jetzt stehen: \( \int\limits_{a}^{1} \)√(1+(sin(1/t)-(cos(1/t))/t)^2. Kann man das noch klug vereinfachen oder muss ich direkt mit substitution ran?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community