0 Daumen
650 Aufrufe

  1. |z1+2i|=|z+3i

    ich habe bei dieser aufgäbe als Ergebnis y= -1,5 heraus bekommen, hierbei sollten wir die Lösungsmenge der Ungleichung lösen und meine frage ist, ob das Ergebnis korrekt ist

     


Avatar von

Für eine Ungleichung sieht das aber ziemlich gleich aus.

Was soll y sein?

ich habe z durch x + iy ersetzt und y ist die Lösungsmenge der Gleichung ?

Dann zeig mal Deine Rechnung

I z-1+2i I = I z+3-i I

I x+iy-1+2 I = I x+iy +3-i I

√ x2+ (y-1)2 = √ x2 (y+2)

x2 + y2 +2y+1 = x2 +y2+4y+4

2y+1 = 4y +4

-2y= 3

-1,5 = y





Da stimmen einige Dinge nicht. In der dritten Zeile müsste es heissen $$  (x-1)^2 +(y+2)^2 = (x+3)^2 + (y-1)^2 $$

Damit mal weiter rechnen.

1 Antwort

0 Daumen


$$ \left| z-1+2i \right|=\left| z+3-i \right| $$ Die Gleichung ist äquivalent zu

$$ \left| z-\left(1-2i\right) \right|=\left| z-\left(-3+i\right) \right| $$ Sie beschreibt genau die Punkte \((x\mid y)\) in der Gaußschen Zahlenebene, die von den Punkten \((1\mid -2)\) und \((-3\mid 1)\) den gleichen Abstand haben, also die Mittelsenkrechte dieser beiden Punkte.

Falls ich mich nicht verrechnet habe, lässt sie sich zum Beispiel durch die Gleichung

$$ 4x - 3y = -5 $$darstellen.

Die Beträge muss man dazu nicht ausrechnen.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community