0 Daumen
253 Aufrufe

Gegeben ist ein zentraler Kreis mit Radius=y sowie mehrere (Anzahl n mit n>2; n∈ℕ) umgebende kongruente Satellitenkreise mit dem Radius=x. Jeder Satellitenkreis berührt beide benachbarten Satellitenkreise sowie den Zentralkreis von außen.
Wie sähe hierfür eine allgemeine Formel aus?

Avatar von

wäre tan(180/n)=x/(x+y) korrekt und ich müsste nur noch (je nach Bedarf) nach x;y;n auflösen?

korrigiere zu sin(180/n)=x/(x+y), habe den denkfehler entdeckt.

1 Antwort

+1 Daumen

Hallo t90, du hast das Problem in deinem Kommentar selber völlig korrekt gelöst.  Daher antworte ich hier, und die Frage ist nicht länger „offen“.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community