0 Daumen
796 Aufrufe

 ∀n∈N cn := (1 + (−1)^n)(−1) ^[n*(n+1)]/2

ich habe versucht mit n=2k und 2k-1 die HP zu bestimmen. Mit n=2k-1 bekomme ich eine eindeutige Lösung aber für n=2k springt (−1) ^[n*(n+1)]/2 immer zwischen 1 und -1. Heißt das, dass es kein HP für n=2k existiert? also lim sup = lim inf = 0 für n=2k-1?


MfG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Für alle ungeraden Zahlen ist der Wert der Folge \( 0 \). Bleiben also nur noch die geraden Zahlen.Für \( n = 4k \) ist der Folgenwert \( c_n = 2 \) und für \( n = 4k+2 \) ergibt sich \( c_n = -2 \). Damit hat man alle natürlichen Zahlen abgedeckt.

Die Häufungspunkte sind also \( -2 , \ 0 , \ 2 \).

Also \( \limsup c_n = 2 \) und \( \liminf c_n = -2 \)

Avatar von 39 k

Kann ich damit dann auch begründen, dass die Folge nicht konvergiert, weil 3 HP?

Genau                      

was passiert, wenn die Teilfolge denselben Grenzwert haben? gilt dann lim sup = lim inf = GW?

Wenn alle möglichen Teilfolgen den gleichen Grenzwert haben, ist die Folge konvergent und es gilt \( \limsup = \liminf = \lim \)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community