0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe ... ich weiß nicht wie ich es zu zeigen habe . Ein kommutativer Ring hat Jaa die Eigenschaft kommutativ zu sein . Nur mich verwirrt die potenzmenge irgendwie . Kann mir bitte jemand dabei helfen ? Sitze seit Tagen schon dran :/Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Potenzmenge ist die Menge aller Teilmengen von X.

Du musst erst mal zeigen, dass alle diese Teilmengen mit der sym. Diff. als Addition

eine Gruppe bilden:

Also 1. Abgeschlossenheit:  Die symm. Diff. zweier Teilmengen von X ist

wieder eine Teilmenge von X. fertig!

2. Assoziativität (brauchst du nicht)

3. neutral. Element  . Suche also eine Teilmenge e von X, so dass für alle

Teilmengen M von X gilt   e+M = M+e = M

e+M = (  e∪M) \  (  e∩M ) und das soll gleich M sein.

Klappt mit e = ∅ ;  denn (   ∅∪M) \  (   ∅∩M ) = M \  ∅  = M

ebenso  M+e = M .

Dann zu jedem M ein inverses Element, also ein N mit N+M =  ∅

(  N∪M) \  (  N∩M )  =  ∅

Das klappt mit N = M . Jedes El. ist also zu sich selbst invers.

Und jetzt noch alle anderen Ringaxiome prüfen.

                      

Avatar von 288 k 🚀

Können Sie mir dabei helfen den Beweis formell richtig aufzuschreiben ? Dabei habe ich Schwierigkeiten

Mach mal einen Vorschlag zu einem der Axiome. Den können wir ja ggf. korrigieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community