0 Daumen
1,8k Aufrufe

Grundseite a = 7,20 m   Höhe = 13,60 M  Berechne :

a) den Neigungswinkel Alfa der Seitenflächen gegenüber der Grundfläche

b) den Öffnungswinkel Delta an der Turmspitze

c) den Flächeninhalt des Daches


Danke für eure Hilfe !

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

bei a und c kann ich helfen:

zu a)
das rechtwinklige Dreieck setzt sich zusammen aus h, a/2 und ha. Daraus folgt:

ha2 = h2 + (a/2)2
ha2 = 13,62 + (3,6)2
ha2 = 197,2 => ha = 13,9 m

sin alpha = h/ha = 13,6/13,9 = 0,94 => alpha = 69,3°

zu c)
ADach = 4*(a*ha/2) = 4*3,6*13,9*4 = 200,16 m2

zu b (bin mir da aber nicht sicher)
würde ich zunächst die Diagonale der Grundfläche berechnen (a2+a2 = e2). Danach kannst Du die Länge der Seitenkante s berechnen [h2 + (e/2)2 = s2]

Wie Du jetzt den Öffnungswinkel berechnest weiß ich nicht, da hab ich vor 50 Jahren wohl nicht aufgepasst...

Avatar von 3,6 k

Ich habe bezüglich b nochmal nachgedacht:

Wenn Du die Eckpunkte der Pyramide von vorne links nach hinten links  mit A. B, C, D benennst Und die Spitze mit S, dann liegen B und D auf der Diagonalen e und M ist der Mittelpunkt der Diagonalen.

Nun bilden h, e/2 und s ja auch ein rechtwinkliges Dreieck und Du kannst gamma (so steht es in der Skizze) berechnen:

sin (gamma/2) = (e/2) / s 
Das Doppelte des sich ergebenden Winkels ist dann der gesuchte Öffnungswinkel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community