0 Daumen
537 Aufrufe



ich fange mal direkt mit meiner Aufgabe an (eigene Überlegung). Es geht mir nur um den Lösungsansatz bzw. ob das überhaupt eine korrekte Herangehensweise wäre:

3 Kompressoren speisen in ein Steuerluftnetz (einer Dampf angetrieben und die anderen beiden elektrisch). Die Steuerung kriegt es nicht hin die Kompressoren optimal zu fahren.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es mit dem mathematischem Modell der lineare Optimierung möglich bzw. sinnvoll so eine Steuerung von drei Kompressoren in den griff zukriegen?   

danke schon mal für jede Antwort!

Gruß

Joe91

Avatar von

Ein bißchen konkreter müsstes du für mich
schon werden.

Also nochmal zusammengefasst:

Es gibt genau eine Steuerung die bestimmt, zu welchem Zeitpunkt welcher Kompressor angesteuert wird. Ich habe mir vielleicht gedacht dies zu optimieren in dem ich Faktoren wie Strompreis, Dampfpreis, Steuerluftbedarf mit einbeziehe und so den optimalen Zusammenspiel der drei Kompressoren bestimme sprich zu welchem Zeitpunkt ich welchen Kompressor an das Netz anschließe.

Du mußt konkreter werden
sonst kann die Aufgabe nicht
beantwortet werden.
Weingstens nicht von mir.

Was brauchst du denn für genauere Infos? Es geht mir eigentlich nur um den Ansatz. Ob das überhaupt Sinn macht und für so einen Fall realisierbar ist.

Sicherlich gibt es für die Anlage
Einstellungen welche ( nahezu )
optimal sind.
Dazu müssen aber möglchst viele
Einflußgrößen / Bedingungen
bekannt sein.


- ist der Bedarf im Steuerluftnetz
stets konstant ?
- Was leisten die Kompressoren.
- Ist der möglichst geringste Einkaufs-
preis für die Betriebsmittel das Ziel ?

Ja der bedarf ist ständig konstant. Der erste elektrische 10k m3/h und der andere 16k. Der Dampfgetriebene 25k. Ich habe mir eher gedacht die Kompressoren so zu regeln, je nachdem wie hoch die Strompreise und der Dampf ist.

2 Antworten

0 Daumen

Ist es mit dem mathematischem Modell der lineare Optimierung möglich bzw. sinnvoll so eine Steuerung von drei Kompressoren in den griff zukriegen?   

Kann sein.

Avatar von 122 k 🚀

Ja der bedarf ist ständig konstant. Der erste elektrische 10k m3/h und der andere 16k. Der Dampfgetriebene 25k. Ich habe mir eher gedacht die Kompressoren so zu regeln, je nachdem wie hoch die Strompreise und der Dampf ist.

Menge Steuerluftnetz :  a m^3 / h

x = Leistung Kompressor 1 = 10 * 10^3 m^3/h
y = Leistung Kompressor 2 = 16 * 10^3 m^3/h
z = Leistung Kompressor 3 = 25 * 10^3 m^3/h

x + y + z = a

Wieviel Strom wird benötigt um 1 * 10^3 m^3/h
zu erzeugen ?
Was ist der Strompreis ?

Wieviel Dampf wird benötigt um 1 * 10^3 m^3/h
zu erzeugen ?
Was ist der Preis für den Dampf ?

0 Daumen

Auf der allgemeinen Ebene würde  ich sagen, wenn DU ein Berechnungsmodell Deiner Steuerung in einer Tabellenkalkulation angeben kannst, dann kannst Du dieses Modell auf einen Zielwert hin optimieren (Kosten? dann müsste Dein Modell die Kosten berechnen). Excel/Calc Solver haben nicht nur lineare Optimierungen anzubieten.

Ich optimiere z.B. Rezepturkosten bei Einhaltung bestimmter Inhaltsparameter (z.B: Fettgehalt, usw)

Avatar von 21 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community