+1 Daumen
843 Aufrufe

Hallo Community,


wie spiegelt man einen Punkt A( 4/3/-1) an der Kreuzrissebene? Bzw. jeweils an den anderen Ebenen? Danke

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

wie spiegelt man einen Punkt A( 4/3/-1) an der Kreuzrissebene? Bzw. jeweils an den anderen Ebenen?

Wenn du an der xy-Ebene spiegelst lässt du die xy-Koordinaten und

änderst bei der 3. das Vorzeichen. Gibt A'(4/3/1) .

Entsprechend bei den anderen Koordinatenebenen.

Avatar von 288 k 🚀

Ahh, danke. Aber müsste man denn nicht die 2. Koordinate spiegeln statt die 3.?

die kreuzrissebene ist ja xz und nicht xy, das was sie gemacht habe wäre dann die Spiegelung an der Grundrissebene, nicht wahr?

0 Daumen

Ganz allgemein Spiegellung an Ursprungsebene (mit Normalenvektor n, <a,a> Skalarprodukt)

$$ v' = v-2\frac{<v,n>}{<n,n>}n $$

Avatar von 21 k

Danke, aber das ist nicht das was ich wissen wollte.  Ich möchte wissen:

Aber müsste man denn nicht die 2. Koordinate spiegeln statt die 3.?

die kreuzrissebene ist ja xz und nicht xy, das was sie gemacht habe wäre dann die Spiegelung an der Grundrissebene, nicht wahr?

xz-Ebene y=0 => n=(0,1,0) und v=A einsetzen => Bild Punkt

Das Verfahren ist allgemein für alle UrsprungsEbenen geeignet. Für die xz-Ebene fast schon übertrieben, weil nur die y-Koordinate das Vorzeichen wechselt (ich glaube mathef hat sich verschrieben - sehe ich gerade?).

Ja genau das habe ich auch vermutet. War wahrscheinlich ein Rechtschreibfehler, aber würden Sie das genauso so unterschreiben, wie ich es korriegt habe, damit ich mir jetzt sicher bin..?

Du meinst die Abbildung von \(A=\left(4, 3, -1 \right)  ->  A'=\left(4, -3, -1 \right)\), ja!

Kein Ursache, ich geb Dir einen + Punkt für's mit denken ;-)...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 7 Feb 2022 von Snxyz
1 Antwort
Gefragt 30 Apr 2022 von T0my
2 Antworten
Gefragt 1 Feb 2018 von Fedel

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community