0 Daumen
1,2k Aufrufe

Wie ist die Grenzwertbildung lim

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Von was?

Grundsätzlich, du hast sowas wie lim x gegen einen Grenzwert sagen wir mal für das Beispiel unendlich. Die Gleichung ist auch nur ein Beispiel 1/x. Dann lim x gegen unendlich für 1/x. Wobei hier dann die Überlegung ist wohin das strebt.

um das mal praktisch zu machen empfiehlt es sich einfach mal 1/99, 1/999, 1/99999 etc in den Taschenrechner einzugeben um mal zu sehen wohin das strebt...


Das habe ich jetzt sehr umgangssprachlich beschrieben, aber als Idee vielleicht ganz hilfreich...

Avatar von 3,1 k

danke dir schonmal.


in der aufgabe wird gefragt:wie ist der grenzwert von lim x->1 f(x) definiert? also relativ allgemein. es ist nichts für f(x) angegeben. jetzt ist die frage ob er die definitionsmenge haben will oder die lösungsmenge oder eine allgemeine definition für grenzwerte die gegen 1 laufen. ich kann das meine lehrer leider nicht fragen weil das so eine art test fr daheim ist
danke im voraus

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community