0 Daumen
541 Aufrufe

Bild Mathematik

Hallo :) Gegeben ist dieses A. Die Aufgabe ist es, den Kern(A) zu bestimmen. Ich habe nun unsere Matrix in Zeilenstufenform gebracht, gleich 0 gesetzt und dann rückwärts eingesetzt und bin nun auf das Ergebnis gekommen, dass der Kern(A)=

[3ix4-2ix5-x5+x4]

[3x4-2x5+ix5      ]

[-3ix4+2ix5         ] E  C^3 ist.   Wie komme ich nun auf die Basis vom Kern(A)

Unser Rang ist 3 und unsere Dimension 2.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Deine Elemente sind linear unabhängig und spannen den Kern auf, also ist es automatisch eine Basis.

Avatar von 8,7 k

Also ist eine Basis z.b.

(1 für frei wählbare variablen im Kern eingesetzt)=[i , 1+i , -1i] und [0,0,0] ?

Möchtest du wirklich die Basis des Kerns bestimmen?
Was hast du denn für den Kern raus?

Ich habe oben mein Kern schon angegeben. Ist der falsch?

Ja die Aufgabe lautet, Basis von Kern(A)

Elemente im Kern müssten doch 5x1-Vektoren sein.

ahh okay, also muss ich unter mein x1,x2,x3 noch x4 und x5 schreiben

Genau.

Du erhältst bei dir nun, dass zwei Variablen frei wählbar sind.
Setze einmal x4 = 0 und x5=1  und einmal x4=1 und x5=0 und du erhältst zwei unabhängige Vektoren, die deinen Kern aufspannen, also eine Basis des Kerns.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community