0 Daumen
3,3k Aufrufe

(Ich möchte meine Hausaufgaben selbst machen, brauche nur einen kleinen Tipp wie ich mit den beiden Dingen eine weitere Seite ausrechnen kann, deshalb bitte nicht alles ausrechnen)

Während meinen Mathehausaufgaben bin ich auf ein Problem gestoßen:

Bild Mathematik

gegeben ist:

a= 3,4cm

beta= 37,5grad

Da fehlt doch irgendwie was? oder?

Avatar von 28 k

Ja. Da müsst z.B. noch gesagt werden, dass gamma = 90° ist.

Drei Angaben brauchst du.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Tipp: Auf der rechten Seite hast du ein Teildreieck mit einem rechten Winkel.

Seine Katheten heissen q und hc und die Hypotenuse ist a.

Dieses Teildreieck kannst du zuerst schon mal ausrechnen. (sinus und cosinus und Winkelsumme im Teildreieck benützen).

Falls gamma = 90°, kannst du auch den bisher unbekannten Anteil von gamma berechnen.

usw.

Avatar von 7,6 k

Also:

180-90-37,5

=

52.5?

Ja. Das ist nun der rechte Anteil von gamma.

Bitte schön.

Aber wie rechne ich jetzt eine Seite aus wenn ich nur winkel und eine Seite gegeben habe?

sin(37,5)= hc:a?


und dann Formel umstellen?

Ja. Genau.

Im Zweifelsfall kannst du ja eine massstäbliche Skizze erstellen und nachmessen.

Letzte Frage,

hc= 5,85cm?

DANKE!!!!!!!! Sehr gute Hilfe

Hast du eine massstäbliche Skizze gemacht?

Da kann etwas nicht stimmen.

sin(37,5)= hc:a     | * a

a*sin(37.5°) = hc 

Nun das richtig und mit allen vorhandenen Klammern in der Taschenrechner eingeben. Achte darauf, dass der Taschenrechner auf Grad (nicht Bogenmass) eingestellt ist. 

Dieser Rechner https://www.wolframalpha.com/input/?i=34%2F10+*+sin(+375%2F10°)

sagt

Bild Mathematik

"approximate form"

Bild Mathematik

Einheit cm nicht vergessen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community