0 Daumen
555 Aufrufe

Bild Mathematik Bild Mathematik

ich komm grad nicht bei der folgenden Aufgabe (siehe Bild) voran und bitte um euch um Hilfe.

Ich habe zuerst die Formel für das Volumen von Rotationskörper herausgefunden (siehe 2. Bild).

Dann hab ich alle restlichen Dinge in die Volumenformel eingesetzt, also 1/2a für V, f(x) und die Intervalle [-1;1].

Weiter komm ich nicht....

Vielen Dank

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

f(x) = ea·(x+1)  , a > 0

Vxrot  =  π · -11  (f(x)) dx    [ =!  1/(2a) ]

Vxrot  =  π · -11  e2a·(x+1) dx  = π · [ 1/(2a) ·   e2a·(x+1) ]-11

Edit: Leider war mir im Folgenden der Faktor π  verlorengegangen (vgl. Kommentar von Gorgar):

=  π · ( e4a / (2·a) - 1/(2·a) )

 π · e4a / (2·a) -  π /(2·a)  =  1/(2a)    | * 2a  | + π

π · e4a  = 1 + π    | :  π  | ln anwenden

e4a  = 1 + 1  

4a = ln( 1 + 1)

a = 1/4 · ln(1/π + 1) )           

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

ln(2)/4 ≠ 1/4(ln(1+1/π))

Änderung: Extra-Bonusinformationen entfernt.

Danke für den Hinweis. Habe den Flüchtigkeitsfehler in der Antwort korrigiert.

Nachtrag: 

Das lächerliche restliche Gelaber - inzwischen als "Extra-Bonusinformationen"  entfernt  -  hättest du dir allerdings ersparen können! 

Was ist denn das lächerliche restliche Gelaber?
Du benutzt doch sonst so gern  Farben.

0 Daumen

meine Berechnung:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community