0 Daumen
128 Aufrufe

also die an= (-1)n * (n+1)/n2

ist nicht monoton weil die (-1n) dafür sorgt das die folge alterniert.

wie finde ich am besten die beschränkung raus.Mit beweis

wenn ich gedanklich lim n--> unendlich einsetzten würde ist die folge  weder nach unten noch nach oben beschränkt weil sie gegen + und - unednlich geht.Leider habe ich keine ahnung wie ich das schriftlich zeigen soll und bin mir auch nicht sicher ob meine vermutung richtig ist.

Avatar von

Tipp: \(\vert a_n\vert=\frac1n+\frac1{n^2}\le2\).

1 Antwort

0 Daumen

> Leider habe ich keine ahnung wie ich das schriftlich zeigen soll

Sei m ∈ ℕ. Finde ein N, so dass (n+1)/n2 > m für alle n≥N ist, indem du die Ungleichung

        (n+1)/n2 > m

nach n umstellst.

> und bin mir auch nicht sicher ob meine vermutung richtig ist

Sie ist nicht richtig. Es ist (n+1)/n2 ≤ 2 für alle n∈ℕ. Beweise das indem du die Ungleichung

        (n+1)/n2 ≤ 2

nach n umstellst.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community