0 Daumen
589 Aufrufe

Hallo Mathelounge Community,

kann mir jemand bitte helfen und sagen, wie ich K bestimmen soll, damit beide Teilfunktionen (siehe Bild) an bestimmten Variablen stetig sind. 

Wie habe ich bei solch einer Aufgabe vorzugehen?

Ich bedanke mich bei Euch herzlich im Voraus.Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hi,

die Exponentialfunktion ist schon mal stetig und das Argument dieser auch. D.h. die obere Teilfunktion ist immer stetig für x<c. Die untere Teilfunktion ist immer stetig für x>c. Wir müssen also k so wählen, dass die Funktion f in x=c stetig ist, da sie es sonst schon überall ist. 

Die Funktion f ist stetig in x=c, wenn der Funktionswert der unteren Teilfunktion an der Stelle c mit dem der oberen Teilfunktion übereinstimmt an der Stelle c, wobei $$f(c)=exp(ac)$$ gilt, da der Funktionswert von f an der Stelle c mit Hilfe der oberen Teilfunktion bestimmt wird.. 

Das sollte zunächst mal genügen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.

Avatar von 2,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community