+10 Daumen
1,5k Aufrufe

Wir sind mittlerweile bei mehr als 2000 Fragen zur Physik und es wird Zeit, hierfür ein eigenes Forum ins Leben zu rufen. Wir haben die Entwicklung der "Nanolounge" begonnen und hoffen, Mitte Januar 2018 die erste Version veröffentlichen zu können. 

Schon vorab erwähnt: Jeder wird sich mit seinem Mathelounge-Account direkt bei der Nanolounge einloggen und Fragen stellen bzw. beantworten können. Beide Foren werden auf die gleiche Datenbank zugreifen. Ein ständiges Neuregistrieren entfällt. 

Außerdem kommt bald das nächste Update für die Mathelounge, dann wird es u. a. möglich sein, Bilder per Copy & Paste bzw. Drag & Drop in den Editor hochzuladen. Weiterhin werden sich die Seiten ca. 20 % schneller aufbauen und die Zeichenanzahl für Posts wird von 8000 auf 12000 erhöht. Es ist aber noch viel Arbeit, wir geben Bescheid.

Vorweihnachtliche Grüße und allen eine besinnliche Zeit ab 24. Dezember!
Kai 


Update Januar 2018: 

Die Nanolounge wurde als neues Physikforum ins Leben gerufen!

geschlossen: News
von mathelounge
Avatar von 19 k

Yeaah,


Jetzt muss ich mich nicht jedes Mal schlecht fühlen hier Physikfragen zu stellen. 
Darüber sind die Meinungen der User hier ja sehr zwiegespalten.

Sehr gute Idee!

Wie ist "gleiche Datenbank" gemeint? Gleiche Userdatenbank oder gleiche Fragendatenbank? 

Ein Wunsch: Einfache Möglichkeit von matheounge auf nanolounge umzuschalten zu können. Sollte man sich extra einloggen müssen, werden sich dort erst mal weniger Leute einloggen und die Physikfragen sind immer noch hier oder werden gar doppelt eingestellt. 

Die bisherigen Physikfragen waren oft mehr rechnerischer / algebraischer Natur.

Demgegenüber sind die personalisierten Fragen zu Wirtschafts"mathematik" mathematisch nur mässig interessant und sorgen dafür, dass mathematische Fragen von Schülern untergehen / liegenbleiben.

Die Userdatenbank ist die gleiche, also zentral. Alle anderen Daten kommen jedoch von einer separaten Datenbank. 

Das einfache Umschalten bzw. der Login ist nicht "per Klick" möglich, aber wir werden versuchen, einen zentralen Login bereitzustellen. Also im besten Fall einmal einloggen und auf beiden Foren eingeloggt sein. Jedoch keine Garantie hierfür.

Die Trennung der Physikfragen in "gehört zur Physik" oder "gehört zu Mathe" ist der Community überlassen. Wir werden der Einfachheit halber alle mit "Physik" getaggten Fragen ins Physikforum transferieren. Für Schüler gilt: Stammt die Frage aus dem Physik-Unterricht, dann auch bitte ins Physikforum. Stammt die Frage aus dem Mathe-Unterricht, dann ins Matheforum.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community