0 Daumen
2k Aufrufe

stetigkeit.png 

Könnte mir jemand bei diesem Matheporblem helfen weiss gar nicht wie ich anfangen soll und wo enden.

Ich bin Schüler Student und komme einfach nicht weiter bei dieser Aufgabe.

Funktion auf Stetigkeit untersuchen. Bsp. ii) g(x):= (x^4 + 2x^3 - 3x^2 - 8x - 4)/(x^2 - x -2) für x ≠ -1 ; x≠2

Avatar von

Der Vortext zur Aufgabe fehlt und was ist eigentlich ein "Schüler Student"?

Ab der 10. Klasse darfst du auf Empfehlung so zusagen studieren und das wird dir dann angerechnet wenn man dann mal studieren sollte.

Es gibt keinen Vortext zur Aufgabe. :(

Wozu Vortext zur Aufgabe?

Einfach die Aufgaben fertig vorrechnen und dabei in wenigen Worten den Lerninhalt der letzten 10 Jahre Mathematik kurz zusammenfassen.

Ist das hier nicht so üblich ?

So war es nicht gedacht aber wäre dankbar für jeden Tipp.

Es gibt keinen Vortext zur Aufgabe. :(

Fängt die Aufgabe einfach so unvermittelt mit (i) an?

1 Antwort

0 Daumen

Tipp: i) und ii) Überall dort, wo Brüche im Zähler und im Nenner Polynome haben, kannst du erst mal versuchen zu faktorisieren und zu kürzen. 

Danach, wenn nötig, noch eine Polynomdivision versuchen. 

iii) einfach mal gleichsetzen und nach x auflösen. 

Mit der Rechnungen und Resultaten kannst du dich dann wieder melden. 

Zudem kannst du dann (erst nach diesen Rechnungen) auch einmal schauen, was bei einer ähnlichen Frage gemacht wurde. Bsp. hier https://www.mathelounge.de/433404/stuckweise-definierte-differenzierbarkeit-untersuchen hat eine Zeichnung dabei. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community