0 Daumen
6k Aufrufe

hallo Mathe Liebhaber ,

Meine Aufgabe lautet „ die Summe von drei aufeinanderfolgende natürliche  Zahlen ist durch 3 teilbar, beweisen sie das mithilfe der vollständige Induktion.“ 

Ich habe die Aufgabe gelöst und wollte mal fragen, ob das richtig ist. 


Ps. Im letzten Schritt steht „ 3k+3 ist laut Induktionsvorausetzung durch 3 teilbar und 3 | 3


image.jpg

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi,

ja, das ist richtig. Um es ein bisschen anschaulicher zu schreiben würde ich allerdings noch ein

n + (n+1) + (n+2) = 3n+3

hinzufügen ;).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀
+2 Daumen

Hi,

im Prinzip korrekt, aber:

Gilt \(3 \ \vert \ 3n+3\), so existiert ein \(a \in \mathbb{Z}\) mit \(3 \cdot a = 3n+3\). Wenn du mit der Definition der Teilbarkeit arbeitest, bekommst du auch auf jeden Fall volle Punktzahl. So weiß ich nicht, ob dann halt etwas genörgelt wird.

Avatar von 2,9 k

ok Merke ich mir für das nächste mal , Dankeschön.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community