0 Daumen
2,6k Aufrufe

Aufgabe

3 Mädchen und 4 Jungs sind auf einer Geburtstagsparty. Sie wollen tanzen. Wieviele J&M Tanzpaare sind möglich


Antwort: 24


Wie rechnet man aber so etwas aus? 

4! = 4*3*2*1 = 24 

Ich hatte 4!/3! gerechnet.



Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Die Mädchen stellen sich in einer Reihe auf. Nacheinander sucht sich jedes einen Jungen aus.

Das erste Mädchen kann zwischen vier Jungen wählen.

Das zweite Mädchen kann zwischen drei Jungen wählen.

Das dritte Mädchen kann zwischen zwei Jungen wählen.

4·3·2 unterschiedliche Paare.

Avatar von 105 k 🚀

Vielen Dank oswald ! 

Jetzt habe ich es verstanden. Wie sagt man dem schon wieder?
Ist es eine Permutation ? 

+1 Daumen

Arne Bernd Claudius und Darwin

Andrea Beate und Claudia

Welche Tanzpaare kann man jetzt bilden

Arne - Andrea

Arne - Beate

Arne - Claudia

Bernd - Andrea

Bernd - Beate

Bernd - Claudia

Claudius - Andrea

Claudius - Beate

Claudius - Claudia

Darwin - Andrea

Darwin - Beate

Darwin - Claudia

Das wären jetzt 12 Tanzpaare. Gibt es noch ein Tanzpaar welches ich vergessen habe?

Avatar von 479 k 🚀

Die Frage ist denke ich falsch gestellt.

Wie viele verschiedene Tanzpaarungen auf der Tanzfläche gibt es. Das ist denke ich etwas anderes and die Frage noch den möglichen Tanzpaaren die gebildet werden können.

Und selbst dann ist 24 nicht die richtige Antwort. Dann das gilt nur wenn immer alle 3 Mädchen Tanzen.

Was ist wenn nur ein Mädchen mit einem Jungen tanzt. 

Man sieht schon das die Frage eigentlich unzureichend gestellt ist.

"Was ist wenn nur ein Mädchen mit einem Jungen tanzt."


"Sie wollen tanzen." => impliziert denke ich mal,dass alle tanzen möchten.

Übrigens: Interessante Namenswahl.

Ich glaube zur heutigen Zeit wird es keine Geburtstagsparty geben, bei der ein Großteil der Kinder so heißt :D

Vielen, vielen Dank Der_Mathecoach ! 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community