0 Daumen
987 Aufrufe
Ich suche den linken und rechten Grenzwert bei lim x->1

ich weiß, dass die funktion auch f(x)=x+1 heißt und nach +unendlich und - unendlich strebt aber ich

habe keinen plan wie ich die lücke finde die ich laut dem lehrer mit polynomdivision herausfinden pls help!!!
Avatar von
kann es sein das dieser sprungwert 1 ist oder -1?

2 Antworten

+1 Daumen
Hi,

Du meinst \(f(x) = \frac{x(x-1)}{x-1}\) ?

Und Du möchtest den Grenzwert an der Stelle x=1 haben?

Berücksichtige, dass x=1 eine Problemstelle ist, da dort der Nenner 0 wird. Da der Zähler aber auch 0 wird und sich dieser Faktor kürzt, ist das eine hebbare Definitionslücke und man kann das Problem zu \(f(x)=x\) vereinfachen.

Der Grenzwert ist damit beideseitig bei x=1 einfach 1.

Oder ist etwa \(g(x) = \frac{x\cdot x-1}{x-1} = \frac{(x-1)(x+1)}{x-1} = x+1\) gemeint?

Hier wurde gekürzt, da dritte binomische Formel erkannt. Gleiche Argumentation ansonsten wie bei f(x). Hier ist allerding der Grenzwert 2.

Grüße
Avatar von 141 k 🚀
0 Daumen

also                   f(x) =                 x * (x-1)             /               (x-1)

                           f(x) =              x   /  (x-1)          + 1

 

jetz siehst du  x1 =  1   ist eine Definitionslücke   da    man nicht durch  0 teilen darf

 

->    lim          f(x) =   -  ∞          * (setze im Taschenrechner 0.99)  ein  , wenn du es rechnerisch lösen willst)

       -x -> 1

 

        lim              f(x)   =    +   ∞

     +x  ->  1

 

Nun weist du das ein unendlicher Sprung bei x1 = 1  vorliegt da der rechtsseitige grenzwert + ∞  und der linksseitige  - ∞  ist .

 

=>  Polstelle mit Vorzeichenwechsel

 

mit der polynomdivision erhältst du die Asymptote und die Störung ........

Avatar von
Da ich ohnehin vermute, dass die Funktion anders gemeint war (g(x) bei mir) schau mal bitte auch für f(x) (Deine Variante) bei mir. Du bist das leider falsch angegangen, obwohl Deine Worte richtig waren^^. Hebbare Definitionslücke liegt vor.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community