+1 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich hatte überlegt, eine Funktion in unseren Editor einzubauen, mit dem man Diagramme schnell zeichnen kann (per Text). Jedoch ist das wahrscheinlich Overkill.

Daher hier ein Tipp, wir ihr Diagramme mit einem Live-Editor namens Mermaid schnell erstellen könnt.

Die Syntax ist super einfach und es macht Spaß, damit Diagramme zu erstellen!

Verfügbare Diagrammtypen:


1. Flussdiagramm (Flowchart)

blob.png  blob.png

blob.png

Docs und weitere Beispiele

Syntax für das erste obige Beispiel:

graph TD
  Start → Stop
  Start → Pause
  Pause → Unpause
  Unpause → Start


2. Ablaufdiagramm (Sequence Diagram)

blob.png

Docs und weitere Beispiele


3. Gantt-Diagramm (Gantt Diagram)

blob.png

Docs und weitere Beispiele


Nachdem ihr euer Diagramm im Mermaid-Editor erstellt habt, könnt ihr:

1. einen Screenshot machen und in eurem Post einfügen.
2. Zusätzlich mit Klick auf "Link to View" den Link zum Diagramm abrufen und unter den Screenshot setzen.
3. Dadurch können andere das Diagramm aufrufen und bei Bedarf weiter bearbeiten.

Ich hoffe, euch gefällt das Diagramm-Tool und ihr erkennt ebenso, wie hilfreich und elegant es ist!

geschlossen: Tipps
von mathelounge
Avatar von 19 k
Ich zitiere dich mal: "Jedoch ist das wahrscheinlich Overkill." Gut möglich, dass du den Grund für die Nichtnutzung schon ahntest.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community