0 Daumen
6,2k Aufrufe

Wie berechne ich die Zustandsverteilung nach 10 Schritten , wenn Sie sich anfangs in Zustand 1 und in 2 befinden. 

Wie gehe ich Schritt für schritt vor ?

Matrix lautet 

( 0.5    1   0.9

   0.3    0   0.1

  0.2     0    0  ) 

!! 

Avatar von
Könnte mir jemand helfen ? Komme leider immer noch nicht weiter

"wenn Sie sich anfangs in Zustand 1 und in 2 befinden."

Fehlt hier etwas? Was bedeutet das denn genau? 

Ist das eine Fortsetzung von https://www.mathelounge.de/508298/wie-gehe-ich-bei-der-matrix-aufgabe-vor ? Wenn ja: Bitte dort nachfragen oder zumindest nochmals genau angeben, was bekannt ist und was bisher gerechnet wurde. 

Lu: Das ist doch offensichtlich eine völlig andere Aufgabe!

1 Antwort

0 Daumen

Du kannst so vorgehen:

Definiere dir eine Variable für die Übergangsmatrix, zum Beispiel so:

$$ U:=\begin{pmatrix}  0.5 & 1 & 0.9\\ 0.3 & 0 & 0.1 \\0.2 & 0 & 0\end{pmatrix} $$Berechne damit dann, was du haben möchtest, zum Beispiel die Zustandsverteilung nach 10 Schritten bei einem Start in Zustand 1:
$$ U^{10} \cdot \begin{pmatrix} 1\\0\\0 \end{pmatrix} $$

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community