0 Daumen
424 Aufrufe

Sei \(f:[-\pi,\pi] \rightarrow \mathbb{R}, f(x)=sin(x)\). Ich soll jetzt ein \(n\in \mathbb{N}\) finden, sodass für das n-te Taylor Polynom zu f in 0 gilt: \(|f(x)-T_Nf(x,0)|\leq\frac{1}{100}\qquad   (x\in[-\pi,\pi])\).

Meine Idee dazu warn nun, das ganze mal für n=4 zu machen. Das heißt ich hätte dann folgende Taylorreihe: \(0+1+0-\frac{1}{6}x^3+0+\frac{1}{120}x^5\) (wobei der letzte Summand mein Restglied ist, da die fünfte Ableitung von \(sin(x)\) an der Stelle 0 gleich meinem letzten Summanden ist. Wie kann ich das ganze nun aber abschätzen, sodass ich das zeigen kann was ich zeigen soll? 
Reicht es das ganze so abzuschätzen, dass meine Taylorreihe \(\leq\frac{1}{120}\) ist und damit auch \(\leq\frac{1}{100}\)?

Avatar von

Restglied ist, was dem Taylorpolynom noch zur Funktion fehlt: \(R_n(x):=f(x)-T_n(x)\). Das ist nicht einfach das naechste Glied in der Taylorentwicklung. Warum auch?

Konsultiere Deine Unterlagen.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo LiveNorm, die korrekte Abschätzung für n = 4 kannst du dem Bild entnehmen.  Wenn du noch Fragen hast, frag ruhig.

180124_3_1.jpg 180124_3_2.jpg

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community