0 Daumen
904 Aufrufe

WhatsApp Image 2018-01-25 at 16.49.43.jpeg

Ich habe diese Aufgabe als Hausaufgabe bekommen, ich versuche schon die ganze Zeit diese Aufgabe zu lösen aber schaffe noch nicht mal irgend ein Ansatz oder so, bitte um Hilfe. 

LG, Sinan :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Die Senkrechte auf AB durch D schneide AB in H. Dann ist die Länge von AH=e.

Die Senkrechte auf AB durch c schneide AB in G. Dann ist die Länge von GB=e√3.. Folglich isdt die Länge von AB = e+2e+e√3=e(3+√3). Die Flächenformel für ein Trapez führt zu e/2·(e(3+√3)+2e).

Avatar von 123 k 🚀

okay danke, ich werde mal gucken ob ich es so verstehe und hinkriege

Nachfragen ist erlaubt.

Ich verstehe so gut wie nichts, was meinst du mit H oder GB oder was heist "schneidet" ?

Schiebe die Strecke DC senkrecht nach unten, sodass sie auf AB liegt. Dann stehen rechts und links Stücke über. Das linke Stück ist e lang und das rechte e√3. (beides mit Pythagoras): Den Flächeninhalt eines Trapezes berechnet man, indem man die Längen der parallelen Seite addiert und halbiert sowie mit der Höhe multipliziert.

Untere Parallele hat die Länge e+2e+e√3. Obere Parallele hat die Länge 2e. Rechne also e+2e+e√3+2e=5e+e√3 und halbiere das und multipliziere mit e.

Fläche F= (5e+e√3)/2·e.

Okay, woher weist du, dass das linke Stück e lang ist und das rechte e√3? Sonst verstehe ich nun soweit alles 

also die abstehenden Stücke meine ich und danke für die Hilfe :)

0 Daumen

20180125_194037.jpg 20180125_194105.jpg

So hier meine ausführlich erklärung wie man an diese Aufgabe herangeht, wünsche dir alles gute um meinen Ansatz zu verstehen.

Tut mir leid wenn du an einigen stellen Probleme beim Lesen hast, aber ich denke solange du die Rechenschritte verstehst sollte dies ein klacks für dich sein.

Wie auch schon auf dem zweiten Bild unten, einfach fragen wenn du weiter hilfe brauchst.

P.S.: Beim 1.Bild wo ich unten a3 berechne, ich weiß die Seite (die senkrechte von C runter auf a) ist genau so groß wie die Seite links: nämlich e, da sie parallel zueinander sind und den selben Abstand zur Seite a haben.

Avatar von

Wow,  danke für die Mühe, denke ich werde es damit gut verstehen, fals nicht, werde ich nochmals nachfragen, vielen vielen Dank 

Kein Problem, you got this bro!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community