0 Daumen
383 Aufrufe

ich versuche mich gerade an einer Differentialgleichung bei der ich jedoch nicht auf die richtige partikuläre Lösung komme.


Würd mich freuen wenn hemand mal drüber schaut und mir sagt woran es liegt das ich das falsche rausbekomme!

9371676D-410F-45A3-A990-ED376C380799.jpeg

Danke für die Hilfe

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

kann leider nicht alles lesen , yh stimmt.

yp1= A e^x

yp2= x^2(B e^{2x} +C e^{2x} *x)

yp= yp1 +yp2


Avatar von 121 k 🚀

okay hab mir extra schon mühe gegeben beim leserlich schreiben :-) 


die beiden ansätze hab ich auch genommen für die partikulären lösungen.

Beim koeffizientenvergleich bekomme ich aber jedesmal ein widerspruch für die störfunktion 6xe^2x!


trotzdem danke 

So nur für Dich 

:-)

222.gif

Sorry für meine Schrift,

die Aufgabe ist stressig :-)

333.gif

ich konnte alles lesen...super vielen dank

es lag tatsächlich daran das ich bei der zweiten ableitung an einer Stelle die 2 von der äußeren Funktion verschlampt habe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community