0 Daumen
1,1k Aufrufe

Hallo miteinander,

habe die Aufgabe fast komplett gelöst. Jedoch wenn ich die Anfangswerte einsetze bekomme ich für C2=3

Ergebnis in der Lösung ist für C2=-3. Wo liegt mein Rechenfehler?

Aufgabe: y´´+2y´+10y=27e^-t                  x(0)=5 und x(pi/4)=0Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

yh  , yp und die allg. Lösung stimmen.

Leider kann ich nicht alles lesen.

Lauten die Anfangswerte wirklich so?

x(0)= 5 ? oder y(0)=5 oder???

Sende mal ein Orginalfoto.

Avatar von 121 k 🚀

Soll natürlich y(0)=5 und y(pi/4)=0 heissen

Ich hab nochmal nachgeschaut und es ist so wie ich auf dem Lösungsblatt beschrieben habe.

Hallo Großer Löwe,

Die Aufgabe lautet : Berechnen sie diejenige reelle Lösung der Differentialgleichung, die die Funktionswerte x(0)=5, X(pi/4)=0 besitzt

Soll natürlich y(0)=5 und y(pi/4)=0 heissen

Damit erhalte ich:

C1=2

C2=2 -3√2

Vielleicht irgendwo ein Druckfehler....

Danke für die Antwort,

kannst du mir bitte dein Rechengang mal zeigen, da ja die Lösung von meiner und des Lösungsvorschlags abweicht.

Gruss

titanic99

Danke Grosser Löwe,

hab mich wahrscheinlich bei der Auflösung nach C2 vertan.



Gruss

Titanic 99

hier meine Rechnung für Dich

Bild Mathematik

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community