+1 Daumen
765 Aufrufe

Aufgabe:

Auf einem Wettbewerbsmarkt sei die Nachfrage nach Gut x durch die Funktion D(p) = 80 - 2p und das Angebot durch die Funktion S(p) = 0,4p-4 beschrieben. Die Regierung führt einen Höchstpreis in Höhe von pmax = 30 ein.

Folgende Aussage ist korrekt:

Vor Einführung des Höchstpreises beträgt die Summe von Konsum- und Produzentenrente 150. Nach dem staatlichen Eingriff beträgt die Summe nur noch 144, sodass sich der Wohlfahrtsverlust auf 6 beläuft.


Habe wie folgt gerechnet S und D gleichgesetzt somit bekomme ich p*= 35 und q*=10

Als nächstes D null gesetzt um pmax zu ermitteln. Pmax = 40

KR nach folgender Formel berechnet: (pmax - p*) *q* /2 = 25

PR nach folgender Formel berechnet: (p* * q*) / 2 = 175

Wenn ich nun KR und PR zusammenrechne komme ich auf 200 lt. Lösung müsste es aber 150 sein oder muss ich es bei dieser rechenweiße von einander abziehen?


Dazu diesen Punkt habe ich nicht ausgerechnet wäre nett wenn mir hier wer helfen könnte

Nach dem staatlichen Eingriff beträgt die Summe nur noch 144, sodass sich der Wohlfahrtsverlust auf 6 beläuft.


Danke schon im Voraus

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

D: x = 80 - 2p --> p = 40 - 0.5x

S: x = 0.4p - 4 --> p = 2.5x + 10

~plot~ 40 - 0.5x;2.5x + 10 ~plot~

Man kann jetzt schon optisch die Summe aus den Renten berechnen

1/2 * 30 * 10 = 150

Oder einzeln 

1/2 * 25 * 10 = 125

1/2 * 5 * 10 = 25

Avatar von 479 k 🚀

Woher nimmst du die Zahlen 25 und 5 bei deinen letzten Berechnungen?

40 - 35 = 5

und

35 - 10 = 25

Das sind die Grundseiten der Beiden Dreiecke, wenn die Höhe 10 LE ist.

Ok, verstanden. Hast du auch eine Lösung für den Punkt dieser Aufgabe:

Nach dem staatlichen Eingriff beträgt die Summe nur noch 144, sodass sich der Wohlfahrtsverlust auf 6 beläuft.

pmax = 30

Danke schon im Voraus.

Wie geht man hier weiter vor? Also wenn man nun die KR und die PR mit dem Gleichgewichtspreis/ Gleichgewichtsmenge berechnet hat..wie setzt man nun den Höchstpreis ein, damit man die neuen Renten bekommt?

Schaffst du es den Höchstpreis einzuzeichnen und dann die Horizontale Gerade, die durch den Schnittpunkt von Höchstpreis und der Nachfragekurve geht.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community