0 Daumen
328 Aufrufe

Hi, ich habe hier eine Aufgabe wo ich nicht genau weiterkomme.

Meine Idee war es zu zeigen, dass auf dem Intervall [0,pi] (also[0,pi/2],[pi/2,pi]) eine Punktsymmetrie vorliegt und somit für m !=n nur die 0 als Ergebnis rauskommen kann, denn die Integrale heben sich ja gegenseitig auf.

Nur wie zeige ich dies?


Aufgabe:

sinus.png

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

gemäß Additionstheorem ist

$$ sin(nx)sin(mx)=\frac{1}{2}[cos((m-n)x)-cos((m+n)x)] $$

Integriere nun!

Avatar von 37 k

Danke für die rasche Antwort, ginge es denn nicht mit der Symmetrie?

Ich fände diesen Weg vielleicht etwas eleganter, denn dieses Monster dort zu Integrieren, wird haarig.

Das Teil ist ganz easy zu integrieren, dass sind nur elementare Cosinusfunktionen ... ;)

Eine Stammfunktion lautet:

$$ \frac{1}{2}[sin((m-n)x)/(m-n)-sin((m+n)x)/(m+n)] $$

und da m und n natürliche Zahlen sind kommt im Sinus für x=0 und x=2π jeweils 0 raus und alles wird 0 

Mit der Symmetrie komme ich nicht hin, betrachte z.B f(x)=sin(3x)sin(x)

https://www.wolframalpha.com/input/?i=plot+sin(3x)sin(x),+0%3C%3Dx%3C%3Dpi

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community