0 Daumen
175 Aufrufe

ich beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabe.

Ich habe n Kugeln in einer Urne. Jedoch nur eine Kugel davon ist weiß. Man zieht die Kugeln zufällig gleichverteilt und X ist die Anzahl der Versuche, bis man die passende weiße Kugel zieht. Ich soll nun angeben, wie groß die Anzahl der erwarteten Versuche ist, wenn:
1. Die Kugeln wieder zurückgelegt werden

2. Die Kugeln nicht zurück in die Urne liegt

Mein Problem bei der Aufgabe ist das ich nicht weiß wie ich das bestimmen soll erst recht, da ich keine Zahlen gegeben habe sondern nur die Anzahl der Kugeln.

Wenn die Kugeln z.B. zurückgelegt werden dann ist ja jedes mal die Wahrscheinlichkeit die weiße Kugeln zu ziehen bei 1/n.

Aber wie soll ich da auf die zu erwartende Anzahl der Versuche kommen?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community