0 Daumen
261 Aufrufe

Aufgabe: Aus 21 Spielern und 3 Torwarten sollen 10 Spieler und 1 Torwart ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es für diese Auswahl?


Problem/Ansatz: Ich hätte jetzt (18 über 10) * (3 über 1) gerechnet. Reicht das schon, denn ich habe gesehen, dass manchmal auch noch * 10! gerechnet wird? Das wäre ja dann, wenn die Reihenfolge der Spieler doch wichtig wäre und man wissen will, wie viele Möglichkeiten es gibt, wenn die Stellen der Spieler auf dem Fußballfeld wichtig wären, oder?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Aus 21 Spielern und 3 Torwarten sollen 10 Spieler und 1 Torwart ausgewählt werden. Wie viele Möglichkeiten gibt es für diese Auswahl?

(21 über 10) * (3 über 1) = 1058148 Möglichkeiten

Und mal 10! würde man nur rechnen, wenn die Position auf dem Spielfeld wichtig ist.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community