0 Daumen
519 Aufrufe

Berechne die Ableitung mit und ohne Produktregel.

a) f(x)= (5-x)^3

b) g(x)= 3x mal (0,5x+1)^2

Avatar von

EDIT: Bitte aussagekräftigere Überschriften wählen. Ich habe diese nun schon bei 2 von deinen Fragen präzisiert. (Schreibregeln ganz unten) 

Wiederholung heisst, dass du das eigentlich schon gehabt hast und nun die Gelegenheit hast, deine Unterlagen nochmals hervorzuholen. Nur so erinnerst du dich an die unterschiedlichen ähnlichen Aufgabenstellungen.

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

 

a) Ohne Produktregel, aber mit Kettenregel

$$f(x)={(5-x)}^{3}\\f(x)=3\cdot {(5-x)}^{2}\cdot (0-1)=-3\cdot (5-x)$$

Mit Produktregel:

$$f(x)=(5-x)\cdot (5-x)^2$$ Das dann mit der Produktregel ableiten: Also $$f(x)=u´\cdot v+u\cdot v´\\u=(5-x)\quad v=(5-x)^2$$

b) Ohne Produktregel

$$g(x)=3x\cdot (0,5x+1)^2=3x\cdot (0,25{x}^{2}+x+1)=\frac{3}{4}x^3+3x^2+3x\\g´(x)=\frac{9}{4}x^2+6x+3$$

Ich hoffe es sind keine Fehler und dass es verständlich ist.


Smitty

Avatar von 5,4 k
+1 Daumen

f(x)= (5-x)^3 =125 - 75x + 15x^2 - x^3 

f ' (x) = -75+30x-3x^2 

mit Kettenregel f ' (x) = 3(5-x)^2 * (-1) 

mit Produktregel vielleicht so 

f(x) = ( 25-10x+x^2)*(5-x) 

f ' (x) =  ( 25-10x+x^2)*(-1) + (-10+2x)*(5-x) 

          = -25+10x-x^2  -50 + 10x +10x -2x^2 

                      Passt !

Avatar von 288 k 🚀

Nur als Hinweis für den Fragesteller: Du kannst bei der Produktregel die Binomische Formel auch unaufgelöst lassen und dann die Kettenregel wieder anwenden. Das ist "Präferenz Sache" 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community