0 Daumen
688 Aufrufe

Von einem Produkt kennen wir seine Annahme am Markt durch folgende Angaben: die Sättigungsmenge liegt dafür bei 120ME. Um einen Preis von 30 WE/ME können 80 ME verkauft werden. Steigt der Preis 18WE/ME an so halbiert sich die nachgefragte Menge.

Bestimmen sie die quadratische Nachfragefunktion.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Sei die quadratische Nachfragefunktion $$x(p)=ap^2+bp+c$$ Die Sättigungsmenge xS ist jene Menge, bei dem der Markt gesättigt ist und damit nicht mehr verkauft werden kann. Es gilt also für p = 0 dass x = 120. 

Es gilt dass um einen Preis von 30 WE/ME können 80 ME verkauft werden. Das bedeutet dass x(30) = 80. 

Steigt der Preis 18WE/ME an so halbiert sich die nachgefragte Menge. Das bedeutet also dass $$x(30+18) = \frac{x(30)}{2}=\frac{80}{2}=40\Rightarrow x(48)=40$$

Jetzt müssen wir noch das Gleichungssystem lösen um die Unbekannte Werte zu berechnen. 

Avatar von 6,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community