0 Daumen
434 Aufrufe

0_big.jpg

Ich muss diese Aufgaben lösen.

Auf dem Ab 5,6,7.

Aber in erster Linie geht es mit um Aufgabe fünf. Für die Aufgabe 5 wird aber glaube ich dir Tabelle von 4 benötigt.

Ich habe schon alles ausprobiert aber ich weiß nicht wie man das rechnet.

Ich habe die Lösung. Die ist 20g.

Avatar von

Text bitte nicht als Bild hochladen. Schreibe mal noch den Fragetext ab, damit das den Schreibregeln entspricht. https://www.mathelounge.de/schreibregeln


Auf dem Foto ist eh nichts zu erkennen.
Die Fragen werden in einer verrgrößerten
Darstellung unscharf.
Also bitte ein neues Foto einstellen.
Eventuell nur von Aufgabe 5 mit
Tabelle 4.

1 Antwort

0 Daumen

Georg hat dir schon geschrieben, dass auf dem eingestellten Foto fast nichts zu erkennen ist. Außerdem solltest du ohnehin keine ganzen Aufgabenblätter einstellen. Wenn ich richtig gelesen habe, lautet die Frage: , Von welcher Menge bleiben nach 14 Tagen noch 6 g Jod übrig?   Für Jod habe ich die Halbwertzeit 8 Tage angenommen. Dann ergibt sich folgende Rechnung:

Für den Abnahmefaktor k gilt 1/2=k8 oder k=8√(1/2). Für die Anfangsmenge a (in g) gilt dann a·k14=6. Hier k einsetzen und nach a auflösen, ergibt a≈20g.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community