0 Daumen
906 Aufrufe

ich verstehe Übergangsmatrizen im Sachzusammenahng nicht. 

Wofür stehen die Spalten oder die einzelnen Werte? Stehen die einzelnen Werte  für die Wahrscheinlichkeitsverteilung in einem Zustand?  

Warum sind da Nullen ? Steht das dafür, dass sich niemand in dem Zustand befindet? 


Hat jemand vielleicht ein Beispiel und eine Erklärung dazu?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

  Das Element A  (  i  ;  k  )  - also wie üblich Zeile i und Spalte k - gibt die Wahrscheinlichkeit für den Übergang von Zustand k nach Zustand i .  Das ist in Wiki übrigens alles wunderbar erklärt.

   Also die Matrix enthält nur die Übergangswahrscheinlichkeiten; die Wahrscheinlichkeitsverteilung in dem konkreten Zustand ist ja in dem Spaltenvektor kodiert. Du wendest diese Matrix ja auf einen Vektor an.

   Laut wiki ist ja problematisch, wenn sich Nullen in der Matrix befinden; nein das bedeutet, dass der entsprechende  ÜBERGANG verboten ist; die Übergangswahrscheinlichkeit ist Null.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community