0 Daumen
515 Aufrufe

Folgendes ist gegeben:

In einem kleinen Unternehmen mit 9 Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen erhalten diese folgende Bruttolöhne in Euro: 2200, 2600, 2500, 2600, 2750, 2550, 2650, 2400, 2250.

a) Ermitteln Sie das arithmetische Mittel, den Median und den Modus der Löhne.

b) Erläutern Sie, wie sich das arithmetische Mittel und der Median ändern würden,

*wenn es für alle eine Bruttolohnerhöhung von 100 Euro gibt,
*wenn der Mitarbeiter mit dem höchsten Gehalt eine Lohnerhöhung um 500 Euro bekommt,
*wenn die Mitarbeiterin mit dem höchsten Gehalt eine Lohnerhöhung um 500 Euro bekommt.

Avatar von

Was mich irritiert sind die letzten beiden Punkte. Wie kann ich denn zwischen Mitarbeiter und Mitarbeiterin unterscheiden? Für mich ist es ja nicht ersichtlich wieviele männlich oder eben weiblich sind. 

Arithmetisches Mittel
Summe aller Löhne / Anzahl

Ob männlich oder weiblich dürfte keine
Rolle spielen

( Summe aller Löhne + 500 ) / Anzahl
( Summe aller Löhne ) / Anzahl + 500  / Anzahl
Das arithmetische Mittel ändert sich um
500 / 9 = + 55.55

Bist du sicher das der von dir eingestellte
Text der Originalfragetext ist. Oder fehlt
noch was ?
Foto einstellen.

> Ob männlich oder weiblich dürfte keine
   Rolle spielen

Beim Median schon.

Ob männlich oder weiblich dürfte keine
Rolle spielen

bezog sich auf das
Arithmetisches Mittel

Hier die Angabe. Warum würde es beim Median eine Rolle spielen? Ich kann doch sowieso generell nicht erkennen wieviele Mitarbeiter welches Geschlecht haben? 

IMG_20180228_200537.jpg

1 Antwort

0 Daumen

> arithmetische Mittel

Addiere alle Einkommen, teile duch die Anzahl der Einkommen.

> Median

Sortiere die Einkommen nach Größe. Das Einkommen in der Mitte ist der Median.

> Modus

Das ist der Betrag, der als häufigstes als Einkommen gezahlt wird..

> Erläutern Sie, wie sich das arithmetische Mittel und der Median ändern würden,

Berechne erneut arithmetische Mittel und Median. Das schafft eine gute Ausgangsbasis für Erläuterungen.

Avatar von 105 k 🚀

Danke für deine Rückmeldung. Habs soweit hinbekommen. :-) 

Was mich irritiert sind die letzten beiden Punkte. Wie kann ich denn zwischen Mitarbeiter und Mitarbeiterin unterscheiden? Für mich ist es ja nicht ersichtlich wieviele männlich oder eben weiblich sind. 

Wenn irgendjemand eine LE um 500€ bekommt, ändert sich das AM um 500/9

Eine Änderung des Medians hängt davon ab, wer die Erhöhung bekommt, was ja nicht ersichtlich ist (gilt übrigens für m und w, denn Mitarbeiter ist bei dieser Fragestellung männlich :-))  

So sollst du das wohl "erläutern".

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community