+1 Daumen
469 Aufrufe
Hallo :)


Ja wir ihr oben schon lesen könnt geht es um den Effektiven Zinssatz und zwar hab ich ein Beispiel wo es um den Effektiven Zinssatz geht nur leider weiß ich nicht wie das funktioniert also hier mal die Angabe:

Nils legt am Donnerstag, den 4. Mai, ein Sparbuch mit 900 € Einlage an. Der effektive Zinssatz beträgt 2 %.
a) Wie viele Tage sind es bis Jahresende?

b) Wie hoch sind die Zinsen am 30.12.?

Wie rechne ich nun aus wie hoch die Zinsen am 30.12 sind??

 
Avatar von
Mit wievielen Tagen pro Jahr (360 oder?) oder Monat rechnet ihr? Vgl.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsertrag

1 Antwort

0 Daumen
a)

kalender nehmen, tage zählen(1 bis 2 minuten arbeit). oder einen (online)rechner benutzen.

http://www.topster.de/kalender/tagerechner.php


b)

formel für den zinssatz nehmen, https://de.wikipedia.org/wiki/Zinssatz werte einsetzen, (tageteiler beachten!) ausrechnen, fertig.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community