0 Daumen
805 Aufrufe

folgende Funktionen sind gegeben:

Unbenannt.PNG

zu folgender Zusammensetzung lautet das Ergebnis "1" : Unbenannt2.PNG

Ich komme dort aber nur auf "0". Denn der Grenzwert zu f(x) ist "0"?! Und H(0) = 0!

Wahrscheinlich ist die Lösung ganz einfach aber ich verstehe es einfach nicht. Bitte um einen kurzen Ratschlag.

Danke.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

es ist zwar 

lim x---> ∞ 1/x =0

aber das nützt nix, denn die Heaviside Funktion ist unstetig.

Stattdessen ist

f(x)>0 für alle x>0

Somit ist H(f(x))=1 für alle x>0 und somit 

lim x--->∞ H(f(x))=1

Avatar von 37 k

Okay. Aber wieso geht es denn nicht bis 0 runter? Hat das etwas mit dem unendlich+ zu tun?

Was meinst du genau? Solange das Argument der Heaviside Funktio größer 0 ist, kommt immer 1 heraus, so ist die Funktion definiert. Da ist es auch egal, ob wir der uns der Null im Argument unendlich nähern, wir erreichen sie ja niemals.

Sorry dass ich das nicht verstehe.

Für mein Verständnis wird f(x) bei lim x-> unendlich gleich 0. Wieso nicht in diesem Fall? In anderen Fällen der Aufgabe wird f(x) auch 0.

Wieso nicht in diesem Fall?

Weil die Heaviside Funktion H(x) in x=0 unstetig ist.

Daher gilt die Regel 

$$ \lim\limits_{x\to\infty}H(f(x)) = H(\lim\limits_{x\to\infty}f(x)) $$

hier nicht.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
3 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community