0 Daumen
830 Aufrufe

Wie muss ich das ausrechnen? Da stehen die Lösungen, aber ich weiß nicht, wie man darauf kommt, also Rechnerisch :( Könnt ihr ein Beispiel machen? Bei der SPD zum Beispiel, wie kommt man auf 213 und auf 170352 oder 213?

1. Errechne, wie viele Mandate die im Bundestag vertretenen Parteien bei der Wahl 2005 erhalten haben.

2. Wie viele Stimmen benötigt eine Partei im Durchschnitt, um ein Mandat (Sitz) im Bundestag zu erringen?

Bitte um Hilfe, ich weiß nicht, wie ich das ausrechnen soll (Die Lösungen habe ich im Internet gefunden und leider abgeschrieben) ich verstehe das nicht, bitte helft mir

Avatar von 7,1 k

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
 

Du gehst eigentlich genauso vor, wie es dransteht^^.

SPD -> 598*16.194.665 = 9.684.409.670

Dann dividieren durch Zweitstimmen:

9.684.409.670:45.430.378 = 213,17035


Nun wird abgerundet -> SPD erhält 213 Sitze.

So kannst Du das für alle machen ;).


Grüße
Avatar von 141 k 🚀
und was ist dann diese - oder +1 ?? bei Sitze nach dem größten Rest
Wie gesagt, das kommt daher, dass man teilweise Runden muss. Ist die erste Ziffer des Restes eine 5 oder größer wird aufgerundet und die Partei erhält einen Zusatzsitz ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community