0 Daumen
400 Aufrufe


Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, wie ich folgende Zahlenfolge auf Konvergenz bzw. Divergenz überprüfen kann.

$$ {a}_{n} = \frac{(-1)^{n-1}  n - 1} {3n + 2}  $$


Wenn ich die Folge so betrachte, sehe ich dass der Zähler alterniert, gerade n sind dann negativ und ungerade positive (da -1).

Der Nenner wird immer größer, also wird der Bruch sehr klein. Konvergiert also wohl alternierend gegen 0?

Mein Lösungsansatz, partielle Folgen betrachten.

Für gerade n:

-n-1 / 3n + 2

Und ungerade n:

n-1 / 3n + 2

Nun weiß ich aber nicht, wie ich z.B. genau zeigen kann, dass dies eine alternierende Nullfolge ist, daher gegen 0 konvergiert.

Hat vielleicht wer einen Tipp oder liege ich etwa komplett falsch?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die konvergieren beide nicht gegen 0. Du kannst in deinem Ansatz 2 verschiedene "Grenzwerte" ausrechnen. D.h. zwei Häufungspunkte und kein Grenzwert.

[spoiler]

Für gerade n:

(-n-1) / (3n + 2)     | oben und unten durch n dividieren.  

= (-1 -1/n) / (3 + 2/n) → (-1)/3 

Und ungerade n:

(n-1) / (3n + 2) analog ---> 1/3 

[/spoiler]




Avatar von 162 k 🚀
0 Daumen

  Vorschlag zur Güte;  die Krankenhausregel wäre beser gewesen.

Avatar von 5,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community