+1 Daumen
449 Aufrufe

ich hab folgende Aufgabe:

9 Spielkarten (4 davon sind Asse) werden nacheinander umgedreht, bis 1 Ass erscheint. Die Zufallsvariable X gibt die Anzahl der aufgedeckten Spielkarten an. Zu berechnen ist P=(x<=2), also dass mit max. 2 Aufdeckungen ein Ass gezogen wird.

Folgendes habe ich schon herausgefunden:

Weg 1: Ass $$P=\frac{4}{9}$$

Weg 2: kein Ass - Ass $$P=\frac{5}{9}*\frac{4}{8}=\frac{5}{18}$$

Macht zusammen $$ \frac{13}{18} $$ was also die gesuchte Wahrscheinlichkeit ist. Das wäre das Ergebnis, meine Frage: Kann man darauf auch mit irgendeiner Formel kommen? Ist ja wichtig fürs Abi.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Is doch prima so, was willst du denn da noch mit ner Formel ?

Avatar von 288 k 🚀

ich glaube in ner klausur würde meine antwort nicht reichen. dachte mir man könnte noch so eine bernoulli formel draus machen oder so

Ich fände als Korrektor deiner Klausur sowas wie eine

nachvollziehbare Überlegung besser als einfach nur eine Formel.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community