0 Daumen
586 Aufrufe

ich habe eine Frage zur Definition eines Teilgraphen. Gegeben ist ein Graph G = (V,E) mit Knotenmenge V und Kantenmenge E. Bezogen auf den ursprünglichen Graphen G(V,E) ist GT = (VT, ET) mit VT ⊆ V und ET ⊆ E ein Teilgraph. Diese Definition ist verständlich. Aus dem gegebenen Graphen G = (V,E) soll nun ein Teilgraph de Form GT = (VT, ET ∩ (VX VT ), wobei VT ⊆ V ist, gebildet werden. Wie bildet man diesen Teilgraphen, insbesondere die Schnittmenge ET (VT X VT)? Wie unterscheiden sich beide Teilgraphen? Ein anschauliches Beispiel wäre hilfreich.

VG

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Gegeben ist ein Graph G = (V,E)

Zum Beispiel V = {1,2,3} und E = {(1,2),(2,3),(3,1),(1,3),(3,2),(2,1)}.

GT = (VT, ET) mit VT ⊆ V und ET ⊆ E ein Teilgraph

Zum Beispiel VT = {1,2} und ET = {(1,2),(2,3),(3,1)}.

Diese Definition ist verständlich.

Ich habe mit der Definition so meine Probleme. Insbesondere die Kanten (2,3)  und (3,1) scheinen in ET etwas deplaziert zu sein, weil 3 ∉ VT ist.

Aus dem gegebenen Graphen G = (V,E) soll nun ein Teilgraph de Form GT = (VT, ET ∩ (VT X VT ), wobei VT ⊆ V ist, gebildet werden.

Dann bleibt ET = {(1,2)} übrig, weil (2,3) ∉ VT×VT und (3,1) ∉ VT×VT.

Avatar von 105 k 🚀

vielen Dank für das ausführliche Beispiel und die Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt habe ich es verstanden.


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community