0 Daumen
4k Aufrufe


Ich muss eine Matrizen-Aufgabe lösen und soll die Determinanten von zwei quadratischen Matrizen lösen. Das verstehe ich und kann nicht. Jetzt steht da aber dass ich all deren Hauptabschnittsdeterminanten berechnen soll. Was ist damit gemeint? Wir haben diesen Begriff noch nie verwendet. Könnte mir jemand sagen was ich da tun muss?

Die Matrizen sehen so aus:

01
-21

 und

110
-124
001


Für die erste bekomme ich die Determinante: -2 und für die zweite +3 heraus. Was muss ich jetzt weiter machen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Für die erste bekomme ich die Determinante: -2 und für die zweite +3 heraus.

Nein, bei der ersten ist es D=0*1 - 1*(-2) = +2

Die 2. stimmt.

Und die Hauptabschnittsdeterminanten ( Die heißen oft

auch Hauptminoren.) sind bei ersten:

det ( 0 ) = 0

det ( ganze Matrix) = 2

Bei der zweiten

det(1) = 1

det von 0

1  1
-1 2
gibt 1*2 - 1*(-1) = 2+1 = 3

und die dritte ist wieder die Det. der gegebenen Matrix.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community